Rathaus

Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste und Freunde von Waischenfeld,

herzlich willkommen auf unserem neuen Internetauftritt der Stadtgemeinde Waischenfeld!
Unsere neue Website steht Ihnen als Informations- und digitale Serviceplattform jederzeit zur Verfügung und bietet ein reiches Spektrum an gemeindlichen sowie touristischen Informationen.

Der Luftkurort Waischenfeld hat viel zu bieten. Neben einer wunderbaren Landschaft, gelegen im Herzen der Fränkischen Schweiz, die eine der Grundlagen für die hohe Lebensqualität darstellt, ist es vor allem der Zusammenhalt unserer Bürgerinnen und Bürger, der Waischenfeld und seine Ortsteile so lebenswert macht.

Mit etwas Stolz blicken wir auf unsere 700-jährige Stadtgeschichte sowie auf die fast 900-jährige Existenz als Ort zurück. Wir wissen, wo wir herkommen und wohin wir uns weiterentwickeln wollen. Grundlage für eine zukunftsorientierte Entwicklung ist unsere breite Infrastruktur, die für einen Gemeindeverbund mit 20 Ortsteilen sowie 8 Weilern, 57 qkm Gemeindefläche und 3.100 Einwohnern sehr gut ist. Auch der Forschungscampus des Fraunhofer Institutes für Integrierte Schaltungen ist eine Bereicherung für Waischenfeld.

Unsere mit neuen Räumen gut ausgestattete Kita mit Kinderkrippe und Kindergarten, die komplett neu renovierte Grundschule mit hervorragender digitaler Ausstattung und barrierefreiem Zugang, unsere sehr gut genutzte Mittagsbetreuung, zahlreiche attraktive Kinderspielplätze im gesamten Gemeindegebiet stellen eine gute Basis für unsere ansässigen Familien dar.

Ebenso ist es sehr erfreulich, dass wir mit modernen Haus- und Zahnarztpraxen, einer Apotheke am Ort, einer Wohneinrichtung für Seniorinnen und Senioren sowie einem Stützpunkt des Malteser Hilfsdienstes eine gute Gesundheits- und Betreuungssituation aufweisen können.

Gute Einkaufsmöglichkeiten, das Vorhandensein vieler handwerklicher Lebensmittelbetriebe und von drei Brauereien im Stadtgemeindegebiet sowie eine Gastronomielandschaft mit familiengeführten Betrieben lassen keine kulinarischen Wünsche offen. Unsere Handwerks-, Landwirtschafts-, Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe leisten eine engagierte Arbeit und bilden das Rückrat unseres regionalen Wirtschaftskreislaufes.

Auch das Freizeitangebot ist breitgefächert. Beispiele hierfür sind unser 190 km großes Wanderwegenetz, unsere schönen Radwege, viele sehr hochwertige Naturräume – wie zum Beispiel dem Wiesenttal mit seinen FFH-Gebieten. Für Menschen, die sich gerne in der Natur bewegen, dort Aktivitäten wie Klettern und Fliegenfischen unternehmen, sind hier gute Möglichkeiten gegeben. Attraktionen wie unsere städtische Burganlage, die vielen Aussichtspunkte in und um Waischenfeld und natürlich unser schönes städtisches Freibad laden zu einem Besuch ein.

Waischenfeld ist ein bedeutender touristischer Standort im Städtedreieck Bayreuth – Bamberg – Forchheim. Wir freuen uns über die vielen langjährige Gäste und Tagestouristen, die unsere Stadtgemeinde immer wieder besuchen.

Gerne begrüßen wir Sie hier in unserem Wiesentstädtchen. Falls Sie Waischenfeld und seine lebenswerten Ortsteile noch nicht persönlich kennen, empfehlen wir dies zu ändern.

Allen Bürgerinnen und Bürgern danke ich an dieser Stelle für das hohe und überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement, dass sich in unzähligen Vereinen, Organisationen, Ortsgemeinschaften und Initiativen – wie zum Beispiel den Freiwilligen Feuerwehren – zeigt. Ohne dieses Engagement wäre vieles bei uns nicht machbar und so erfolgreich.

Herzliche Grüße aus dem Waischenfelder Rathaus

Thomas Thiem
1. Bürgermeister

Bürgermeister Thomas Thiem

 

1. Bürgermeister

Thomas Thiem

Marktplatz 1

91344 Waischenfeld

09202/9601-10